Blog

Vom Marktplatz in den Garten

Ein Naturfühlpfad, Hochbeete und eine Matschküche – im Frühjahr 2017 gab es ein Update für den Garten der Zipfelmützen. Nun können die Kinder Erdbeeren aus dem Hochbeet ernten, in einer Matschküche kochen und barfuß über einen Naturfühlpfad flitzen.

Die Ideen für den Garten gab es schon lange, doch es fehlte an finanzieller und personeller Unterstützung. Deshalb besuchten zwei Zipfelmützen-Väter im Winter 2016 den Marktplatz „Gute Geschäfte“ Köln. Dort kommen Unternehmen, die sich engagieren wollen, mit Vereinen zusammen, die Unterstützung brauchen. Die Garten-Ideen der Zipfelmützen überzeugten: Diverse  Unternehmen erklärten sich bereit, die Kita mit Personal, Geld oder Sachspenden zu unterstützen.

Alle packen gemeinsam an bei den Gartenaktionen.

Von der Organisation bis zur Verpflegung der Helfer stellten mehrere Zipfelmützen-Eltern drei Aktionstage auf die Beine. Bei einem ersten Termin halfen acht Mitarbeiter von der Stadt Köln, einen Naturfühlpfad anzulegen. Der Weg besteht aus verschiedenen Materialien, etwa großen Steinen und gehäckseltem Holz. Die Kinder können dort nun barfuß den Untergrund erfühlen. Gemeinsam mit Zipfelmützen-Eltern und -Kindern haben die Helfer außerdem zwei Hochbeete versetzt und mit Erdbeeren bepflanzt. Andere Beeren-Sträucher kamen in ein neu angelegtes Beet hinterm Haus. Darüber hinaus gab es eine Geldspende für Gartenvlies und die Bepflanzung sowie eine Materialspende in Form von gehäckseltem Holz für den Weg. Birgit Jansen, die bei der Organisation der Aktion geholfen hat, sagt: „Die Aktionen sind eine sehr schöne Sache. Für die Unternehmen sind das tolle Gelegenheiten, ihr Team zu stärken. Und uns bringen sie die nötige Unterstützung. So haben alle etwas davon.“

Bei der zweiten Gartenaktion buddelten 20 Helfer der Bank für Sozialwirtschaft im Garten der Zipfelmützen. Sie bauten unter anderem zwei Hochbeete und bepflanzten diese. Außerdem platzierten sie Baumstämme als Sitzgelegenheit entlang des Naturfühlpfads und legten mit Unterstützung durch Eltern Rollrasen im Vordergarten der Kita. Dies war möglich, da die Bank 300 Euro für das Material gespendet hatte. Angela Faust hat die Gartenaktionen mit organisiert: „Wir haben uns riesig über die tatkräftige Unterstützung der freiwilligen Helfer gefreut. Die Kinder sind begeistert über die Verschönerung des Gartens und das Erzieherteam und die Eltern natürlich auch.“

In der dritten und letzten Gartenaktion entstand eine Matschküche in Zusammenarbeit mit 14 Mitarbeitern der Covestro AG. Sie zimmerten die Küche aus Paletten, reparierten außerdem das Gartenhaus und machten den Garten sommerfit. Nun sind die Büsche geschnitten, das Unkraut ist gejätet und der Sandkasten gereinigt. Dank der gespendeten Pflanzen wird es außerdem bald in vielen Ecken des Außengeländes blühen.

Auch Tilly Schubert war bei allen Gartenaktionen involviert. Sie sagt: „Es war uns wichtig, Natur für die Kinder auch im städtischen Umfeld erlebbar zu machen und den Kindern die Möglichkeit zu geben, auf Entdecker-Tour zu gehen. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir Ideen wie die Matschküche, die Hochbeete und den Naturfühlpfad umsetzen konnten. Die Kinder haben großen Spaß daran.“

Die Zipfelmützen bedanken sich herzlich bei allen Unterstützern für die helfenden Hände sowie die Sach- und Geldspenden. Ein besonderer Dank geht an Thorsten Neugebauer vom Grünflächenamt der Stadt Köln. Er hat die erste Aktion im Rahmen der Spende unterstützt. Danach hat er ehrenamtlich auch noch bei der zweiten Gartenaktion angepackt und will den Zipfelmützen auch weiterhin bei Fragen rund um den Garten mit Rat und Tat zur Seite stehen.